Logo Logo
Startseite
Schulinfo
Ausbildungsberufe
Schulformen
Schulabschlüsse
Aktuelles
Presse
Kontakt
Links
Sitemap
Suchen
Impressum
Anlagenmechaniker

Neugestaltung des Demonstrationsraumes

Nach 20jähriger Nutzung wurde der Demonstrationsraum für die Anlagenmechaniker grundlegend neu gestaltet.

Durch die großzügigen Spenden der Firmen Brötje, Buderus, Giersch, Junkers, Kampmann, TeCe, Vaillant, Westaflex und Wolf konnte ein Raum gestaltet werden, in dem die neuesten Entwicklungen der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik gezeigt werden können. Die Spenden haben einen Gesamtwert von ca. 80.000,00 €.

Installiert wurden die Geräte von den Schülern des Berufsgrundbildungsjahres Metall im Schwerpunkt Anlagenmechanik unter der Anleitung (und Mithilfe) ihrer Lehrer für Fachpraxis Peter – Rudolf Schulz und Michael Siebelds.

In dem Raum werden in erster Linie Geräte der Heiztechnik dargestellt. Es ist beabsichtigt, die Einrichtung noch um Geräte der Lüftungstechnik zu erweitern, da die Lüftungstechnik auf Grund der neuen Bauverordnungen immer wichtiger wird. Des Weiteren sollen noch Einrichtungen der Sanitärtechnik dazukommen.

In dem Demonstrationsraum werden die Auszubildenden für den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik geschult. Hier werden Arbeiten, die für die Installation, Einstellung und Wartung der Geräte wichtig sind, besprochen und durchgeführt.

Die Arbeit an Geräten der Sanitär- und Heizungstechnik wird im Unterricht der zukünftigen Berufsfachschule für Anlagentechnik von Bedeutung sein.

Stand: 9. Maerz 2015